Für die Klasse 6 a traten Laura Fuchs, Maja Simon und Valentin Wimmer an. Die Klasse 6 b wurde durch Martha Höltl, Juliana Aderbauer und Emily Zieringer vertreten. In der ersten Runde lasen die Teilnehmer selbstgewählte Textstellen, die von spannenden Abenteuern bis hin zu lustigen Erlebnissen reichten. In der zweiten Runde mussten sie ihr Talent mit einem unbekannten Text, welcher Ausschnitte aus dem Klassiker „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner beinhaltete, unter Beweis stellen – eine besonders anspruchsvolle Aufgabe, die alle mit Bravour meisterten.
Die Jury bestand aus dem Konrektor Herrn Hektor, der Schulsekretärin Frau Klosterhuber und der Vorjahressiegerin Alina Fredl aus der Klasse 7 b. Unterstützt wurde die Veranstaltung von den Deutschlehrerinnen Frau Gerland und Frau Keßler, die die Kinder im Vorfeld auf den Wettbewerb vorbereitet und die jeweiligen Klassensieger gekürt hatten.
Nach intensiver Beratung der Jury, der die Entscheidung nicht leichtfiel, weil alle Leser überzeugt hatten und in ihrer Leistung sehr dicht beieinander lagen, wurde Valentin Wimmer (Klasse 6 a) zum Sieger gekürt. Den zweiten Platz belegte Martha Höltl (Klasse 6 b) und auf Platz drei folgte Juliana Aderbauer (ebenfalls Klasse 6 b). Als Belohnung erhielten die drei besten ein kleines Präsent und der Sieger Valentin Wimmer eine Urkunde. Mit seiner tollen Leistung darf er die Evangelische Realschule Ortenburg in der nächsten Runde des bundesweiten Vorlesewettbewerbs vertreten.
Birgit Gerland